Ruf uns an!(05741) 4583
Schreib uns!info@cvjm-luebbecke.de

JHV 2024 - CVJM Lübbecke wählt neuen Vorstand

Der neue Vorstand des CVJM Lübbecke e.V. (obere Reihe von links): Daniel Titkemeier (Kassierer), Christian Westermann (Beisitzer), Nick Horstmann (Schriftführer), Andreas Unverfärth (Beisitzer), Torben Dümke (Beisitzer).
(mitte v.l.): Sven Hornig (Stellv. Vorsitzender), Bodo Nedderhoff (Jugendreferent), Gene Syme (Beisitzer), Henriette Fliß (Beisitzerin), Niklas Droste (Vorsitzender)
(vorne v.l.): Jana Israel (Beisitzerin), Lea Mehrling (Beisitzerin), Florian Bornemann (Beisitzer), Till Meyer (Beisitzer)
Foto: Torsten Hagemann (CVJM Lübbecke e.V.)

Auch zu Beginn dieses Jahres startete der CVJM Lübbecke mit der Jahreshauptversammlung in das neue Vereinsjahr. Viele Vorstandsmitglieder wurden im Amt bestätigt; Sven Hornig wird neuer stellvertretender Vorsitzender.

Anders als in den Vergangenen Jahren ging es nach dem gemeinsamen Gottesdienstbesuch dieses Jahr direkt im Jugendzentrum mit der Mitgliederversammlung los. Das traditionelle Frühstück wurde in diesem Jahr durch ein gemeinsames Mittagessen nach der Versammlung ersetzt. Nicht weniger motiviert startete der Verein also gleich voll in die Themen. Nach der Umfangreichen Satzungs- und Mitgliedsbeitragsänderung im letzten Jahr, standen dieses Jahr zunächst nur die üblichen Vorstandswahlen und Berichte auf dem Programm.

Die wohl größte Änderung bestand darin, dass Dominik Hoffmeier nach mehreren Amtszeiten dieses Jahr nicht wieder als stellvertretender Vorsitzender zur Wahl stand. Diese Position konnte aus Reihen des entlasteten Vorstands neu besetzt werden. Sven Hornig wurde als Nachfolger für Dominik Hoffmeier vorgeschlagen und schließlich gewählt. Daniel Titkemeier wurde im Amt als Kassierer bestätigt und verantwortet nun in den nächsten zwei Jahren weiterhin die Finanzen des Vereins. Sven Hornigs alte Position als Beisitzer, sowie eine weitere frei gewordene Beisitzer-Position wurden ebenfalls durch Jana Israel und Till Meyer neu besetzt. „Es freut mich sehr, dass große Teile des bisherigen Vorstands im Amt bestätigt wurden. Vor allem begeistert mich aber das Engagement vieler weiterer Vereinsmitglieder, die sich auf die freien Posten im Vorstand beworben haben.“, kommentierte Niklas Droste das Ergebnis.

Niklas Droste – CVJM Lübbecke e.V.

JHV 2023 - CVJM beschließt neue Vereinssatzung

Der neue Vorstand des CVJM Lübbecke e.V. (von links): Niklas Droste (Vorsitzender), Gene Syme (Beisitzer), Nick Horstmann (Schriftwart), Christian Westermann (Beisitzer), Dominik Puppe (stellv. Vorsitzender), Andreas Unverfärth (Beisitzer), Henriette Fliß (Beisitzerin), Bodo Nedderhoff (Jugendreferent), Torben Dümke (Beisitzer).
Es fehlen: Kassierer Daniel Titkemeier, sowie die Beisitzer Lea Mehrling, Sara Hölscher, Carmen Quebe und Florian Bornemann

Nach zwei Jahren Jahreshauptversammlung unter Abstand und Maskenpflicht konnte der CVJM Lübbecke e.V. am 19. Februar wieder wie gewohnt die Jahreshauptversammlung mit Jahresfest abhalten. Neben den üblichen Vorstandswahlen wurde dieses Jahr auch eine neue Satzung vorgestellt und beschlossen.

Nach dem gemeinsamen Besuch des Gottesdienstes im Andreas Gemeindehaus, ging es für die Mitglieder des CVJM Lübbecke eine Etage tiefer ins JaM (Jugendzentrum am Markt) mit einem entspannten gemeinsamen Brunch los. „Eigentlich gehört das gemeinsame Frühstück schon seit wir denken können zu unserem Jahresfest und der Mitgliederversammlung! Umso mehr freuen wir uns über die Rückkehr zur Tradition nach den letzten zwei Jahren ohne gemütliches zusammenkommen.“, erklärt Niklas Droste (Vorsitzender).
Dabei war die Mitgliederversammlung nicht nur im Hinblick auf die Rückkehr zur Tradition besonders. Anlässlich des 175. Jubiläums des Dachverbands wurde durch Vertreter des CVJM-Webstbunds ein Rätselspiel mit spannenden Aufgaben in und rund um die Bibel vorgestellt und fleißig gespielt.

Die größte Besonderheit war jedoch die auf der Tagesordnung stehende Satzungsänderung. Nachdem die vorherige Vereinssatzung nun schon deutlich in die Jahre gekommen war, stimmten die Beitragskategorien und -höhen nicht mehr mit den Strukturen des Dachverbandes überein. Dies nahm der Vereinsvorstand sich zum Anlass die Vereinssatzung komplett zu überarbeiten und an die neusten Vorgaben seitens Behörden und Dachverbänden anzupassen. Dank vorheriger Kommunikation und Vorstellung des Satzungsentwurfs, konnte die neue Vereinssatzung einstimmig mit Handzeichen beschlossen werden. „Es freut uns als Vorstand sehr, dass wir mit der neuen Satzung und angepasster Beitragsstruktur nun für die nächsten Jahre gut aufgestellt sind“, kommentierte Niklas Droste das Ergebnis.

Anschließend ging es direkt in die Berichte und die Wahlen des Vorstands. Nach zwei Jahren im Amt wurden Vorsitzender Niklas Droste und Schriftwart Nick Horstmann im Amt bestätigt und sind somit weitere 2 Jahre Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands.
Ähnlich sah es bei den 9 Beisitzern aus. Der Großteil wurde in den Ämtern bestätigt. Lediglich Lea Mehrling nahm zum ersten Mal einen neuen Posten als Beisitzerin im CVJM-Vorstand an und ersetzte somit eine ihrer Vorgängerinnen.

Abgerundet wurde die diesjährige Mitgliederversammlung durch Berichte aus verschiedensten Gruppen, sowie dem Rückblick des Jugendreferenten Bodo Nedderhoff, welcher über die Vereinsaktionen des letzten Jahres und die Angebote im Jugendzentrum berichtete.

CVJM-Arbeit nimmt wieder Fahrt auf

Nachdem wir im CVJM nun pandemiebedingt zwangsweise unsere Veranstaltungen, Freizeiten und sonstiges Programm im und rund um das Jugendzentrum zurückfahren mussten, kommt glücklicher Weise nun wieder ordentlich Schwung in die Vereinsarbeit.
In Gesprächen mit Vereinskameraden wird mir immer wieder klar: Alle sehnen sich wieder nach „normaler“ Jugendarbeit, wie wir sie seit Jahrzehnten machen. Nun können wir endlich wieder optimistisch in unsere Aktionen starten.

Einschränkungen nahezu komplett aufgehoben
Glücklicher Weise wurden die Zutrittsbeschränkungen für unser Jugendzentrum schon seit Anfang des Jahres nach und nach weiter gelockert. Inzwischen dürfen wir wieder viele und vor allem alle Besucher in unserer Offenen Tür willkommen heißen.
Aber nicht nur dort, sondern auch was unsere diversen weiteren Aktionen und die anstehenden Freizeiten angeht, blicken wir wieder mit Freude auf alles was da so kommt. Nur unsere Freizeit an den Erkemederstrand musste leider wegen Ausfalls der Freizeitleitung abgesagt werden. Alle anderen Freizeitteams freuen sich über weiterhin großes Interesse, und damit auch über gut gefüllte Fahrten. Zudem sieht es aktuell auch so aus, als ob alle weiteren Veranstaltungen dieses Jahr wieder wie vor Corona stattfinden können. Das motiviert das ganze CVJM-Team tierisch.

Demnächst neue Veranstaltungen im „frisch“ renovierten JaM
Bereits 2019 starteten wir mit der Renovierung unseres Jugendzentrums am Markt. Diese zog sich dann leider auch bis in die Pandemie hinein. Wer bereits nach den gesetzlich bestimmten Schließungen im JaM war, konnte die neuen Räumlichkeiten schon in voller Pracht betrachten. Nur die Veranstaltungen, deren Ideen schon in der Bauphase entstanden, konnten unter bisherigen Bedingungen natürlich nicht durchgeführt werden. Aber auch das soll sich natürlich ändern! Nach dem Wegfall der Beschränkungen, starten wir nun mit der Planung von diversen Aktionen in unseren erneuerten Räumlichkeiten. Sobald es etwas Spruchreifes gibt, folgen die Ankündigungen hier im Gemeindebrief, sowie in der Tageszeitung und auf unserer Webseite www.cvjm-luebbecke.de
Wer sich das renovierte Jugendzentrum unabhängig davon anschauen möchte, ist herzlich eingeladen jederzeit zu unsren Öffnungszeiten (Täglich, außer Samstags 15-19 Uhr) vorbei zu schauen und mit uns ins Gespräch zu kommen! Über weitere Ideen und Anregungen für mögliche Veranstaltungen (gerne auch außerhalb der Jugendarbeit) freuen wir uns ebenfalls telefonisch oder per Mail (05741-4583 oder mail (at) cvjm-luebbecke.de)

Jahreshauptversammlung wählt neuen Vorstand

Nachdem unsere Jahreshauptversammlung im letzten Jahr lange verschoben werden musste, konnten wir die diesjährige Versammlung planungsgemäß im ersten Quartal 2022 abhalten. Bis hier her hatte sich der bereits im Jahr 2020 gewählte Vorstand in der Nachgeholten Versammlung Ende letzten Jahres für die Übergangszeit zur Verfügung gestellt. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal bei allen (ehemaligen) Vorstandsmitgliedern bedanken!

Dieses Jahr kam dann ordentlich frischer Wind in den neuen Vorstand. Am 13.03.2022 wurde der zu großen Teilen neu gemischte Vorstand von der Jahreshauptversammlung gewählt.

Von links: Gene Syme (Beisitzer), Torben Dümke (Beisitzer), Nick Horstmann (Schriftwart), Niklas Droste (Vorsitzender), Christian Westermann (Beisitzer), Dominik Puppe (2. Vorsitzender), Florian Bornemann (Beisitzer), Sara Hölscher (Beisitzerin), Filliz Hilgefort (Beisitzerin, vorne), Henriette Fliß (Beisitzerin, hinten), Katharina Kirchhoff (Jugendreferentin in Vertretung)

Es fehlen: Daniel Titkemeier (Kassierer), Andreas Unverfärth (Beisitzer), Carmen Quebe (Beisitzerin), Bodo Borchard (Jugendreferent)

Niklas Droste – Vorsitzender CVJM Lübbecke e.V.